Es gibt keine Regeln in der Mode, außer eine: Recycle deine Kleidung. So lautet die Aussage einer aktuellen Kampagne. Durch das T-Shirt Recycling spart H&M nach eigenen Angaben 2.100 Liter Wasser je zurückgegebenem T-Shirt. Die großen Textil-Ketten stehen oft in der Kritik wegen schlechten Arbeitsbedingungen in ihren global verstreuten Produktionsstätten. Einige haben früh bemerkt, dass eine Bio-Produktlinie mit Bio-T-Shirts, Bio-Hoodies und Bio-Kindershirts neue Umsätze ermöglicht und natürlich auch das Image aufpolieren kann.

H&M geht nun einen neuen Weg. In jedem der weltweit 3.300 Filialen können Kunden nun Ihre alte Bekleidung zurückgeben. H&M recycelt diese und produziert daraus neue Klamotten. Wir finden den Ansatz einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Natürlich zielt die Rückgabe im Laden auf den Neukauf (im Idealfall recycelter Textilien) ab. Und zur Recycling-Verwertungskette erfahren wir im Kampagnenvideo auch keine Details. Dennoch greift die Modekette das Erfolgsmodell der Öko-Fashion Brand Salvage auf und baut mit recycelten Textilien einen weiteren Beschaffungskanal für textile Rohstoffe auf. Global betrachtet kann das ein tiefer greifenden Wandel vorbereiten und vorantreiben. Manchmal sind es die kleinen Schritte, die uns dennoch voranbringen.